local hero und global player
2010 blickt die ganze Welt, jedenfalls die an Kunst und Kultur interessierte, auf die Kulturhauptstadt Essen, damit auch auf die gesamte Ruhrmetropole bis hin nach Schwerte. Das vieldeutige Motto, mit dem sich die gesamte Metropolregion Ruhr um den Titel »Kulturhauptstadt Europas« bewarb: »Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel«, lädt dazu ein, in der Kulturlandschaft des Ruhrgebiets auf Entdeckungsreise zu gehen und sich ihrem kultivierenden Einfluss auszusetzen.
Wer das tut, landet früher oder später auch unweigerlich vor den Toren der Katholischen Akademie Schwerte. Seit nunmehr 40 Jahren präsentiert sich das Kardinal-Jaeger-Haus, schon aufgrund seiner Architektonik ein herausragendes Zeugnis zeitgenössischer Baukultur, als ein Anziehungspunkt für all jene, denen es um die Kunst der Auseinandersetzung geht: sich dem Neuen, oft Unbekannten und Unbequemen auszusetzen und sich von ihm heraus-fordern zu lassen und eingefordert zu werden, eigene Positionen zu überdenken, sich in Frage stellen zu lassen, ist Voraussetzung für jeden Erkenntnisgewinn und eine neue Kultur des Miteinanders. »Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich« (Gen 32,27), unter diesem Moto ringt Jakob mit dem Unbekannten, Übermächtigen, während in ihm zugleich die Ahnung aufsteigt, dass er es in dieser Auseinandersetzung mit dem Göttlichen zu tun bekommt.
Im Jahr des Kulturhauptstadt kann die Katholische Akademie auf 40 Jahre zurückschauen, in denen das Kardinal-Jaeger-Haus für zig Tausende zum herausfordernden und inspirierenden Raum menschlicher Begegnung geworden ist, ZWISCHENRAUM intellektueller und kultureller Auseinandersetzung, wie auch der programmatische Titel unseres neuen Akademie-Magazins lautet. Die Katholische Akademie Schwerte fügt sich somit lautlos in die Programmatik der Kulturmetropole Ruhr ein, wenn sie am 21.8.2010 im Rahmen der Projektwoche »local heroes« zu einem Tag kultureller Begegnung einlädt, obgleich sie eigentlich ein »global player« ist: Diskussions- und Dialogforum einer Weltkirche, die im Lokalen und Regionalen verortet ist.
Ad multos annos!
Dr. Peter Klasvogt, Akademiedirektor